Foto (c) Anh Trieu, Henning Fehr, Philipp Rühr
The String Archestra
Das String Archestra ist ein klassisches Streichorchester, dessen Hauptanliegen es ist, Werke von BIPoC-Komponist*innen aufzuführen. Das Orchester wurde 2016 in Berlin gegründet und besteht derzeit aus 14 Musiker*innen. Das Ensemble spielte Komponist*innen wie Ramin Djawadi (Deutschland), Chevalier
de Saint-Georges (Frankreich), Pyarelal Sharma (Indien), Samuel Coleridge-Taylor
(England), Aldemaro Romero (Venezuela), Yasushi Akutagawa (Japan).
Beim CLINCH Festival präsentiert das String Archestra Werke der venezolanischen
Komponist*innen Teresa Carreño (1853-1917) und Aldemaro Romero (1928-2007) sowie Kammermusik der Afroamerikaner*innen Florence Price (1887-1953) and Anthony R. Green (1988).
Besetzung beim CLINCH Festival:
Geige: Sarah Martin (Konzertmeisterin), Neneh Sowe, Elizabeth Huehuentro, Karin Zöllner (Stimmführung), Rosina Blake, Daniele Daude
Bratsche: Haley Palten (Stimmführung), Adu Matory
Cello: Tsepo Pooe (Stimmführung), Nadia Kabalan
Dr. Dr. Daniele Daude (Founder)
Foto (c) Anh Trieu, Henning Fehr, Philipp Rühr
Dr. Dr. Daniele Daude ist Dozentin für Musikwissenschaft und Geigerin. Sie schließt Ihr Studium im Fach Geige und Kammermusik 2001 am Conservatoire National (CNR) Région Aubervilliers mit Auszeichnung ab, promoviert im Fach Theaterwissenschaft 2011 (Freie Universität Berlin) dann 2013 im Fach Musikwissenschaft 2013 (Université Paris 8). Seit 2008 unterrichtet sie an deutschen und französischen Universitäten. 2013-2015 leitet sie das Institut für Darstellende Künste an der Karibischen Universität Campus Caribéen des Arts. Daniele Daude schrieb zahlreiche Essays, Artikel und Rezensionen über Opern- und Theateranalyse. Sie forscht derzeit zum Thema Musikgeschichtsschreibung und Geigentechnik im 18. Jahrhundert. 2016 gründet sie The String Archestra um die Werke von PoC Komponist*innen bekannt zu machen.
Sarah Martin (Konzertmeisterin)
Foto (c) Jacques M. Tagu
Sarah Martin ist in Dallas, Texas (USA) geboren und die Konzertmeisterin des String Archestras. Mit Fünf begann sie Geige zu spielen. Sie schloss ihr erstes BA am Oberlin Conservatory of Music, ihr zweites BA in Psychologie am Oberlin College und ihr Master an der Northwestern University of Chicago ab. 2016 kam sie nach Berlin, wo sie mit renommierten Orchestern und Konzertorten spielt – darunter die Berliner Philharmonie, the Royal Albert Hall (London), the Concertgebouw (Amsterdam), Rudolfinum (Prague), National Centre for the Performing Arts (Beijing).
Haley G. Palten (Stimmführung Bratsche)
Foto (c) gallerykeiferhunnifordphotography
Haley Grace Palten ist US-Amerikanerin und begann mit Drei Bratsche zu spielen. Sie studierte Bratsche und Klavier und übernimmt Stimmführung bereits in Jungendorchestern. Sie übernimmt die Stimmführung des Colorado College Chamber Orchestra und wird 2014 Stipendiatin der University of Colorado’s (music department). Haley gibt auch Recitals, unterrichtet Unterricht ist Mitglied des Chamber Orchestra of the Springs. Sie spielt seit 2019 im Archestra mit wo sie die Leitung der Bratschen Sektion übernimmt.
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Karin Zöllner (Stimmführung)
Karin Sachiko Zöllner ist 2000 in Tokyo geboren und Berlinerin. Sie fängt die Geige mit Fünf an und nimmt seit 2010 an Jungen Orchestern und Kammermusikensemble teil. Karin spielt seit 2018 mit als Stimmführerin und Vertretende Konzertmeisterin. Derzeit studiert sie Geige und Musikpädagogik an der Berliner Universität der Künste.
Tsepo Pooe (Stimmführung Cello)
Tsepo Kolitsoe Pooe ist ein Cellist und Dirigent aus Soweto (Südafrika). Er arbeitet mit renommierten Orchestern und Ensembles u.a. The Johannesburg Chamber Strings, Johannesburg Philharmonic Orchestra, The Gauteng Camerata, MIAGI Orchestra and The Mahogany Quartet, und Europa das Züricher Kammerorchester, die Berliner Philharmoniker oder das Konzerthaus Berlin. 2020 ist er Teil des Dokumentarfilms ‘An unfinished symphony’ über die Arbeit des Orchesters MIAGI um Frieden und Rekonziliation durch Musik in Südafrika aufzubauen. 2009 gründet er “The Pooe-Tic Strings” um zeitgenössische Musik zu spielen. Er ist Assistent Dirigent bei Robert Maxym, Gerben Grooten und studiert derzeit bei Symeon Ioannidis. Tsepo arbeitet mit vielen unterschiedlichen Künstler*innen darunter William Kentridge, The Brother Moves on, Msaki, Manthe Ribane and the Golden Circle, Tumi Mogorosi, Viwe Mkizwana, Tshepo Tsotetsi. Seit 2019 ist er Stimmführer der Cello Sektion beim String Archestra.