Open Space

Was passiert im Open Space?

Das CLINCH Festival ist ein Festival für (post)migrantische und postkoloniale Perspektiven, auch der Open Space ist ein Raum für Themen in diesem Feld, also Repräsentation, Sichtbarkeit, Selbstorganisierung, Klassenkämpfe und Empowerment von (Post-)Migrant*innen, BIPoC, Jüdinnen:Juden, Auseinandersetzungen mit Antisemitismus- und Rassismuskritik, antifaschistische Kämpfe.

Hier geht es zum Zoom-Raum des Open Space (aktualisiert für den Open Space am Sonntag):

https://us02web.zoom.us/j/83327875672?pwd=WGtHNzV0Q3ZnSTNVb1NOeGxjZXFHdz09

Meeting-ID: 833 2787 5672

Kenncode: 393945

Hier ist das Programm des Open Space am 22. und 23. Mai:

Samstag, 22.05.2021
14:00-15:00 Uhr
IDiRa: Rassismuskritische Lehre

Wir sprechen über die aktuelle Petition von IdiRa, aber auch generell darüber, wie Aktivismus funktioniert, was es bedeutet eine Petition zu starten und was Menschen tun können, um Missstände zu ändern.

Sprachen: Deutsch und Englisch.
Offen für alle.

15:00-16:00 Uhr
Mareike&Flower: Titel: Carl, coloniality, and critique. Un/Re-learning histories

Dar es Salaam and Hannover, the cities where we live and work, are connected through the biographies and memories of men which have become (in)famous for their colonial activism and aggression. In our project, we investigate material, memorial, and mythical reverberations of Carl Peters and his contemporaries between Lower Saxony and Tanzania. Our aim is to counter colonial heroism and hubris by turning up the crucial and critical voices that have always been there and by representing those on whose suffering and silencing and against whose resistance the colonial crime was constructed. We, Mareike & Flower, would like to share and discuss our thoughts and ideas and seek input and alliances! 


Languages: English, Swahili and German (with translation)
Open for anybody interested or engaged in critical perspectives on colonial historiography.

16:00 – 17:00 Uhr
Aufwachsen in der Migrationsgesellschaft

Sprache: Wir werden uns größtenteils auf Deutsch austauschen, aber es werden vor allem mehrsprachige Personen anwesend sein. Davon werden Worte einfließen oder wir können Unklares übersetzen oder erklären. 
Zielgruppe: Mehrsprachige Menschen und Eltern, die ihre Kinder mehrsprachig aufwachsen lassen wollen.

17:00-18:00 Uhr
Landesjugendring: BIPOC Jugendarbeit in Niedersachen

Es gibt viel (post)migrantische Jugendarbeit von jungen BIPOC und Jugendlichen mit (familiärer) Migrationsgeschichte. Interessierten dieser Jugendgruppen wollen wir die Möglichkeit zum unkomplizierten, schnellen und unverbindlichen Kennenlernen mit neXTkultur, dem Landesjugendring und dem Förderprogramm 4 Generation geben. Wir stellen euch Organisationen, Infomaterial, Möglichkeiten und Fördertöpfe vor und zeigen den Interessierten, wie man schnell an 1.500€ bis 10.000€ im Jahr für coole Jugendprojekte kommt. Nebenbei lernen wir uns kennen und knüpfen Kontakte und vernetzen verschiedene Jugendgruppen.

Sprachen: Deutsch und andere.
Zielgruppe: Jugendliche bis ca. 27 oder 35 Jahren, besonders BIPOC Jugendliche, Aktive von Jugendgruppen, Jugendliche mit (familiärer) Migrationsgeschichten und junge Angehörige religiöser Minderheiten

Sonntag, 23.05.2021

14:00-15:00 Uhr
Decolonize Hannover, IdiRa, LIP Jugend, Generation Postmigrantisch: Ansprechperson Reini Joosten
Decolonize Pferdeturm – change indigenous representation in Hannover

Aktive von Decolonize Hannover, Idira, der LIP Jugend und Generation Postmigration möchten sich zu rassistischen Darstellungen von Indigenous People in Hannover austauschen und wie man Veränderung erwirken kann. Wir wollen uns austauschen, kennen lernen, Ideen sammeln, Kontakte knüpfen und Möglichkeiten besprechen. Wir sind national und international gut vernetzt und wissen auch, wo wir Geld und Unterstützung für potenzielle Projekte bekommen. Alle Menschen, denen Gerechtigkeit für Indigenous (das I in BIPoC) und deren Darstellung in Hannover am Herzen liegt und die die Bilder am Pferdeturm in zwei Jahren nicht mehr sehen wollen.

Sprache: Wir werden uns größtenteils auf Deutsch austauschen, aber es werden wohl Personen anwesend sein, die andere Sprachen (Englisch, Französisch, …) können und Unklares übersetzen könnten. 
Zielgruppe: Alle Interessierten – BIPoC und weiße Menschen, die dasselbe Ziel teilen. Sehr willkommen sind Indigenous People.

16:00 – 17:00 Uhr
BDAJ & EJD Norden:  „mien to huus – (post)migrantischer und interreligiöser Austausch zwischen Jugendlichen im Norden

Der Name ist Programm. Wir wollen uns kennenlernen, austauschen und über mögliche gemeinsame Projekte nachdenken. Wir wissen auch, wo wir Geld und Unterstützung dafür bekommen. Aktive vom Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland (BDAJ) Norden und die Êzîdische Jugend Deutschland im Norden laden ein, stellen Fragen und regen zum gemeinsamen lauten denken an.

Sprache: Wir werden uns größtenteils auf Deutsch austauschen, aber es werden wohl Personen anwesend sein, die türkisch, kurdisch, armenisch, russisch, niederländisch, englisch, französisch, zazaisch und weitere Sprachen sprechen und/oder schreiben können und davon werden Worte einfließen oder wir können Unklares übersetzen. 
Zielgruppe: Im Fokus stehen Jugendliche mit (familiärer) Migrationsgeschichte, junge BIPOC und angehörige religiöser Minderheiten. Dabei laden wir alevizische, Bahai, êzidische, jüdische und kurdische Jugendliche besonders ein, alle interessierten sind aber willkommen, auch weiße-deutsche Menschen ohne Migrationsgeschichte, wenn sie sich selbst nicht in den Mittelpunkt stellen

Wie kommen Leute in meinen Open Space?

Der Zoom Raum für den Open Space ist öffentlich über die Website clinchfestival.de/openspace erreichbar. Teilnehmer*innen werden aus dem Warteraum eingelassen, je nach maximaler Teilnehmendenzahl.

Ist der Open Space ein Safer Space?

Unser Open Space Team begrüßt bei jeder Veranstaltung und weist darauf hin, dass keine diskriminierende Sprache oder Verhalten gewünscht ist. Sie sind auch während der Veranstaltung als Awareness Team über den Chat ansprechbar.

Falls deine Veranstaltung nur für eine bestimmte Gruppe geöffnet ist (z.B. ein FLINTA*-only Space), dann bitte gib das bei der Anmeldung an.

Wie kann ich an einer Open Space Veranstaltung als Gast teilnehmen?

Klick einfach auf den Zoom Link, zur entsprechenden Uhrzeit. Bitte beachte, ob die Veranstaltung für dich auch geöffnet ist. Falls du Unsicherheiten dazu hast, kannst du dich gerne an unser Open Space Team unter openspace@clinchfestival.de wenden.

Der Open Space wird betreut von Catarina Gombe und Linh De Phuong Le.